FÜR PÄDAGOG:INNEN
VIELFALT.KOMPETENT.LEHREN. – Kooperationspartnerin von SCHULE DER VIELFALT* NDS – ist Name und Motto der Fortbildungsangebote zur geschlechterreflektierenden und diskriminierungskritischen Pädagogik im Schulkontext. Ziel ist die Sensibilisierung und Qualifizierung von Multiplikator:innen und Pädagog:innen unterschiedlicher Schulstufen und Schulformen.
Individualisierte Angebote
Sie möchten Ihre Schule/ Einrichtung vielfaltsoffener gestalten und suchen nach einem Angebot vor Ort? Sie planen eine Veranstaltung, z.B. eine schulinterne Lehrkräftefortbildung und suchen Expert:innen?
Mehrmodulige Fortbildungsreihe
Sie möchten einzelne oder mehrere Module einer Fortbildungsreihe gemeinsam mit anderen Lehrkräften besuchen, Erfahrungen austauschen und Kompetenzen zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt erwerben?
Individualisierte Angebote
Das KompetenzTeam Vielfalt* bietet je nach Bedarf kurze und längere Formate in Präsenz oder online, u.a.
- Vorträge
- Workshops
- Fortbildungen
Wir unterbreiten Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot.
Unsere Referenzen
- Schulinterne Fortbildungen (z.B. Hainberg-Gymnasium Göttingen)
- Inhouse-Fortbildungen (z.B. Gleichstellungsbeauftragte des niedersächsischen Kultusministeriums und der Regionalabteilungen)
- Einführungsvorträge, Workshops und Teilnahme an Podiumsdiskussionen auf Fachtagungen (z.B. Fachkonferenz „Schule und Schulsozialarbeit verqueeren“ Halle)
- Fortbildung für Ausbilder:innen Referendariat (Berlin)
KompetenzTeam Vielfalt*
Sandra Wolf
Erste LSBATIQ* Vertrauenslehrerin Niedersachsen, Lehrerin an einem Gymnasium, Leitung der Schüler:innengruppe HG Queer, freie Referentin
Juliette Wedl
Geschäftsführung des Braunschweiger Zentrum für Gender Studies, Wissenschaftlerin, freie Referentin und Entwicklerin des Gesellschafts- und Lehr-Lernspiels “Identitätenlotto. Ein Spiel quer durchs Leben”
Pascal Mennen
Ehemaliger Lehrer für die Fächer Deutsch, Erdkunde sowie Werte und Normen, Mitbegründer und ehemaliger Vorstand von checkpoint queer e.V., SCHLAU Lüneburg e.V. sowie SCHLAU Niedersachsen
Madalina Sundh
Schulpastorin und LSBATIQ* Beauftragte Berufsbildende Schulen 1 Celle, freie Referentin
unsere Ansätze
methodisch abwechslungsreich | wissenschaftsbasiert und praxisnah |
kollegial und multiperspektivisch | bedarfs- und handlungsorientiert
Mehrmodulige Fortbildungsreihe
- Was kann ich dazu beitragen, dass sich alle Schüler:innen in ihren Geschlechtsidentitäten und in ihrer sexuellen Orientierung anerkannt fühlen?
- Wie kann ich im Schulalltag angemessen auf diskriminierende Situationen reagieren?
- Mit welchen Materialien und Strategien kann ich Themen sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in den Fachunterricht und in den Schulkontext integrieren?
- Welche Bedingungen kann ich schaffen, um Schule zu einem vielfaltsoffenen und diskriminierungssensiblen Raum zu gestalten?
Diese und ähnliche Fragen widmet sich unsere anerkannte Fortbildungsreihe. Ziel ist die Sensibilisierung und Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften unterschiedlicher Schulstufen und Schulformen für eine geschlechterrefektierende und diskriminierungskritische Pädagogik im Schulkontext. Alle Module setzen sich aus einer Mischung aus Theorie, Reflexion und Praxis zusammen; sie vermitteln Wissen, sensibilisieren – auch durch Selbstreflexion und biographische Ansätze – und geben Tipps, Materialien und Raum, um die praktische Umsetzung vorzubereiten und auszuwerten. Gestärkt wird die Handlungskompetenz in Interaktionen, im Fachunterricht und in Bezug auf die Organisationseinheit Schule.
Basismodul
Grundwissen
Vertiefungsmodul
Unterricht
Vertiefungsmodul
Schulentwicklung
Angebot und Ansprechperson der Akademie Waldschlösschen
Das Angebot der Akademie Waldschlösschen bietet zahlreiche weitere Veranstaltungen, z. B. zum Ausbau der Beratungskompetenz.
Basismodul
„Vielfalt* kurz erklärt“: Basiswissen zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt
In Präsenz, 2025 (Kompetenzzentrum Göttingen, Anmeldung landesweit möglich)
Mehr zum Modul
„Es gehört zum Bildungsauftrag der Schule und außerschulischer Einrichtungen, Diskriminierungen entgegenzuwirken und allen Kindern und Jugendlichen eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen” (Aktionsplan „Queer leben“ der Bundesregierung 2022).
Methodisch abwechslungsreich und praxisorientiert vermittelt die Fortbildung allgemeine Grundlagen zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt und reflektiert seine Relevanz im Schulalltag. Ziel ist, sich praxisbezogen dem Thema zu nähern und faktenbasiert ebenso Wissen wie erste Handlungsansätze zu erhalten. Die Themen sind:
- Klärung der Begrifflichkeiten und des Themenfeldes
- Situation von queeren Jugendlichen in Schule, auch anhand von Studienergebnissen
- rechtliche Situation und der pädagogische Auftrag
- Handlungstipps für eine vielfaltsoffene und diskriminierungssensible Schule
Die Fortbildung ist kostenfrei.
„Vielfalt* kurz erklärt“ ist das Basismodul der mehrmoduligen Fortbildungsreihe Vielfalt.Kompetent.Lehren. Die Vertiefungsmodule „Unterricht vielfältig gestalten“ sowie „Schule vielfaltsoffen gestalten“ bieten die Möglichkeit der weiterführenden Auseinandersetzung.
Vertiefungsmodul Unterricht
„Unterricht vielfältig gestalten“
Vertiefungsmodul zur kompetenten Thematisierung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Fach- und Projektunterricht (zweiteilig)
Modul 2: 12.-14.03.2025
Modul 1: 25.-27.11.2025
Vertiefungsmodul Schulentwicklung
„Schule vielfaltsoffen gestalten“
Vertiefungsmodul zur Implementierung von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt als Teil von Schulentwicklung
03.09.-05.09.2025
Geschichte
Die mehrmodulige Fortbildungsreihe “Vielfalt. Kompetent. Lehren.” ist ein Ergebnis des Modellprojektes “Akzeptanz für Vielfalt – gegen Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit” (2015-2019) der Akademie Waldschlösschen im Bundesprogramm “Demokratie leben!” des BMFSFJ.
Ausführlicher zur Geschichte s. Wedl et al. (2020): Vielfalt. Kompetent. Lehren. Eine Fortbildung für pädagogische Fachkräfte zu genderreflektierter und diskriminisierungskritischer Pädagogik. In: Wedl/Spahn (Hg.): Schule lehrt/lernt Vielfalt. Bd. 2. Göttingen, S. 277-281